Einzelberatung

Potenzialanalyse - Berufsfelder - Bewerbung - Selbstmarketing

Du stehst kurz vor deinem Abschluss und willst dich nun bei einer Firma, Stiftung oder Universität bewerben? Doch wie? Auf was kommt es den Arbeitgebern an? Wie sieht eigentlich eine gute Bewerbung aus? Und was darf man keinesfalls schreiben? Du weißt nicht, wie und wo du nun dein akademisches Wissen am besten praktisch anwenden kannst? Du möchtest eingrenzen, wo deine spezifischen Stärken und Schwächen liegen und für welche Bereiche sie sich besonders gut eignen?

Wir möchten dich bei der Klärung dieser Fragen unterstützen und mit dir gemeinsam einen Plan für deinen weiteren beruflichen Weg erstellen!

Wir erarbeiten gemeinsam mit dir Schwerpunkte, lokalisieren Stärken und Schwächen und finden mögliche Berufs- und Karrierewege für dich. Wir gehen mit dir zusammen deine Bewerbungsunterlagen durch, analysieren und optimieren deine Anschreiben, deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse. Wir geben dir Tipps zu deinem Bewerbungsfoto und dem Aufbau deiner Bewerbungsmappe. Wir beraten dich zu deinem persönlichen Auftreten bei Vorstellungsgesprächen und werden dich bestmöglich auf den Bewerbungsprozess vorbereiten.

Ablauf einer Beratung

Damit eine Beratung effektiv und effizient ablaufen kann, benötigen wir im Vorfeld eure Unterstützung und euer Engagement. Je besser ihr auf das Gespräch vorbereitet seid, desto erfolgreicher wird es für euch verlaufen. Wir haben den Beratungsvorgang deshalb in sechs Phasen geliedert:

1. Phase - Finde eine konkrete Fragestellung!

Kläre zunächst für dich selbst ganz genau, wozu du beraten werden möchten: Was ist dein Anliegen oder Problem, zu dem du unsere Hilfe benötigst? Was ist das Ziel, das du mit der Beratung erreichen möchten? Bitte schreib dir Fragestellung und Zielsetzung auf, damit wir am Ende des Gesprächs überprüfen können, ob wir zum angestrebten Ziel gelangt sind.

2. Phase - Sammle Informationen!

Wenn du dich über ein Berufsfeld informieren möchten, recherchiere es zunächst selbst und sieh, was du herausfinden kannst.
Geht es darum, herauszufinden, was in dir steckt, für welche Bereiche du geeignet bist o.ä., dann erstelle eine Liste mit deinen Stärken und Schwächen. Halte fest, was du gern tust, was du nicht magst, welche Perspektiven du siehst und was du keinesfalls willst.

Geht es um deine Bewerbung und deine Bewerbungsunterlagen, dann informiere dich bitte zunächst durch Bücher, das Internet und unsere Bewerbungstipps, wie man eine Bewerbung mit all ihren Bestandteilen anfertigt und wie man sie gestalten sollte. Im Menüpunkt "Stellen & Praktika" findest du den Unterpunkt "Bewerbungstipps", der dir erste Anhaltspunkte gibt. Zudem findest du weiter unten auf dieser Seite wichtige Links zum Thema.

3. Phase - Vereinbare einen Termin mit uns!

Wenn du die ersten beiden Punkte abgehakt hast, dann melde dich bei uns und vereinbare einen Termin zu einem persönlichen Gespräch. Plane ungefähr eine Stunde für das Gespräch ein und überlegen dir bitte im Voraus, welche Termine bei dir möglich sind. Kontaktdaten und Zeiten zur Terminvereinbarung findest du weiter unten.

4. Phase - Schick uns deine Unterlagen!

Möchtest du zu einer allgemeinen Beratung zu uns kommen, zum Beispiel mit der Frage, wohin dein Weg mit deinen Kenntnissen führen soll, dann lass uns bitte deine Recherche-Unterlagen zukommen, damit wir einschätzen können, was du bereits weißt und wir uns noch einmal konkret mit deinem Bereich beschäftigen können. Für diese Art der Beratung benötigen wir im Allgemeinen einen Vorlauf von 2-3 Tagen, um uns eingehend mit deinem Fall beschäftigen zu können.
Wenn du zu einer Bewerbungsberatung zu uns kommst, genügt ein Vorlauf von 24 Stunden, um deine Unterlagen zu sichten und auszuwerten. Zu deiner Bewerbungsmappe gehören: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und zusätzlich erworbene Bescheinigungen. Zudem bitten wir dich, uns unbedingt auch die Stellenausschreibung für den Job oder das Praktikum zukommen zu lassen, auf den du dich bewerben möchtest. Von besonderer Bedeutung ist auch dein Bewerbungsfoto (was im Übrigen kein einfaches Passfoto sein kann!). Schick es uns bitte in digitaler Form mit. Lass uns die Bewerbung bitte als PDF und in möglichst wenigen Dateien als E-Mail an den jeweiligen Berater zukommen. Die Kontakdaten findest du weiter unten.

5. Phase - Beratungsgespräch

Plane für das Beratungsgespräch selbst ca. 45 bis 60 Minuten ein, damit wir in Ruhe deine Unterlagen durchgehen und verbessern können, bzw. uns eingehend mit deiner Vita auseinandersetzen können. Wir werden gemeinsam ein Profil herausarbeiten und schärfen. Bei einer Bewerbungsberatung werden wir deinen Lebenslauf so bearbeiten, dass deine besonderen Qualifikationen (sozusagen dein Alleinstellungsmerkmal) bestmöglich zur Geltung kommt. Auch das Anschreiben soll perfekt auf die umworbene Stelle abgestimmt werden und wir beraten dich zu deinem Bewerbungsfoto.
Gerne besprechen wir natürlich auch weiterführende Fragen zur Bewerbung mit dir: Was erwartet mich bei einem Telefoninterview? Welche Fragen stellen Personaler häufig bei Vorstellungsgesprächen? Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Was sollte man auf keinem Fall tun? Welches Verhalten verbessert meine Chance? Was erwartet mich in einem Assessment Center? Sammle deine Fragen und wir besprechen sie gemeinsam mit dir.

6. Phase - Schick uns eine überarbeitete Fassung!

Für gewöhnlich wirst du nach einem Gespräch deine Unterlagen noch einmal durcharbeiten und an einigen Stellen verändern. Wir bieten dir an, auch diese überarbeitete Form noch einmal zu checken und dir anschließend ein erneutes Feedback per E-Mail, Telefon oder in einem zweiten persönlichen Gespräch zu geben, wenn du dies wünscht.

AnsprechpartnerInnen

Die folgenden Personen stehen dir für ausführliche Einzelberatungen zur Verfügung. Termine außerhalb der angegebenen Zeiträume sind in Einzelfällen auch auf Absprache möglich. Solltest du das Gefühl haben, dass wir nicht die richtigen Ansprechpartner für dein Problem sind, haben wir hier auch alle weiteren Beratungsstellen der Universität für dich gesammelt.

 

Krischan Brandl
Josef-Martin-Weg 54/1, Hubland Campus Nord, 97074 Würzburg
Zimmer 01.108
Telefon: 0931/31-82758
E-Mail: Opens window for sending emailkrischan.brandl(at)uni-wuerzburg.de

Beratungszeiten
Montag und Donnerstag 9-17:30 Uhr
Dienstag und Mittwoch 12-17:30 Uhr
Freitag 9-14 Uhr

Schwerpunkte
Bewerbungsunterlagen
Assessment-Center
Vorstellungsgespräch

Dr. Annette Retsch
Josef-Martin-Weg 54/1, Hubland Campus Nord, 97074 Würzburg
Zimmer 01.110
Telefon: 0931/31-82420
E-Mail: annette.retsch(at)uni-wuerzburg.de

Beratungszeiten
Dienstag 8-10 Uhr
Mittwoch 10-13 Uhr
Donnerstag 8-13 Uhr

Schwerpunkte
Geisteswissenschaftler
Potenzialanalyse
Bewerbungsunterlagen
Stipendien

Dieter Schilling
Josef-Martin-Weg 54/1, Hubland Campus Nord, 97074 Würzburg
Zimmer 01.109
Telefon: 0931/31-83409
E-Mail: Opens window for sending emaildieter.schilling(at)uni-wuerzburg.de


Beratungszeiten
Dienstag 8-10 Uhr
Mittwoch 10-13 Uhr
Donnerstag 8-13 Uhr

Schwerpunkte
Karriereberatung
Bewerbungsmappencheck
Kompetenzprofiling
Potenzialcoaching

Dr. Daniela Seybold
Josef-Martin-Weg 54/1, Hubland Campus Nord, 97074 Würzburg
Zimmer 01.109
Telefon: 0931/31-83244
E-Mail: Opens window for sending emaildaniela.seybold(at)uni-wuerzburg.de
daniela.seybold(at)uni-wuerzburg.de

Beratungszeiten
Montag und Dienstag 13 -17 Uhr

Schwerpunkte
Einzelcoachings
Bewerbungsberatungen
Trainings